Update Winter 2024

Im September wurde die Unabhängigkeit von Guatemala gefeiert. Neben sportlichen Aktivitäten wurde im Learning Center ein kreatives Projekt aus recyceltem Material gestartet.

Zusammen mit der Asociación Nuestros Ahijados de Antigua Guatemala und dem Ernährungsberater Nutrilisto wurden Kindern unter 6 Jahren untersucht und gesundheitlich versorgt.

In Guatemala ist am 1. Oktober der Kindertag gefeiert worden – auf diesen Tag hatten die Kinder lange gewartet. Dank der Spende eines Freundes der Stiftung konnte eine Party mit leckerem Essen, Piñatas und Süßigkeiten veranstaltet werden.

Eine Gruppe von Freiwilligen namens HAIR AID CHARITY hat eine Woche lang einen Kurs im Haareschneiden für Männer und Frauen angeboten. Zum Ende des Kurses erhielten alle Teilnehmer ein komplettes Haarschneideset, acht Frauen wurden zertifiziert und gründen derzeit ihr eigenes Unternehmen.

In der letzten Oktoberwoche wurden die endgültigen Noten aller Schüler vergeben. Während des Jahres sammelten die Kinder Belohnungssterne in Bezug auf Pünktlichkeit, Verantwortung und Anwesenheit, welche sie nun gegen ein Spielzeug eintauschen konnten.
Auch in diesem Monat wurde einige Kinder und Babys auf ihr Gewicht und ihre Größe kontrolliert. In diesem Monat hat die Ernährungsberaterin Rosa Samayoa von der Gemeinde Antigua Guatemala bei den Untersuchungen unterstützt.

 

Im November fand die Abschlussfeier für die Kinder statt, die im nächsten Jahr an der Vuelta Grande Schule in die Grundschule gehen werden.

Ebenso konnten Vertreter der Stiftung am Blumenfest teilnehmen und so die Stiftung im Rahmen des Festivals in Antigua bekannt machen. Es wurden Stirnbänder zum Kauf angeboten und Geld gesammelt.

Die kanadischen Zahnärzte Dr. Olaph und Peralta unterstützten die Stiftung in Form eines Kinderzahnarzttages im Krankenhaus Obras Sociales del Hermano Pedro in La Antigua. An diesem Tag wurden 25 Kinder untersucht und sieben Kunden wurden operiert. Für die Operationen und den Transport ins Stadtzentrum zum Krankenhaus mussten die Familien nichts bezahlen. Vielen Dank an die Kooperation People for Guatemala, die die Busse für den Transport gestellt haben und an die Ärzte, die im nächsten Jahr wieder einen Besuch im Center vornehmen wollen, um noch mehr Patienten behandeln zu können.

Zusätzlich wurde in Koordination mit dem Georgian College ein Tag der Augenheilkunde durch eine Gruppe von Freiwilligen von Broken Earth angeboten. Alle Beratungen wurden in den Einrichtungen der Stiftung durchgeführt. Es wurden mehrere Brillen gespendet. 10 Schüler der Antigua International School haben an diesem Tag bei der Übersetzung in der Kommunikation zwischen Arzt und den Patienten unterstützt.

 

Im Dezember waren die Kinder im Urlaub und zusammen mit den Lehrern wurden Reinigungsarbeiten durchgeführt sowie die Planung des neuen Schuljahres 2025 vorangetrieben.

Einige Tage vor Weihnachten wurde ein gemeinsames Fest für die Kinder und deren Familien veranstaltet, an dem es Erfrischungen und ein Geschenk für die Kinder gab. Zwischen Weihnachten und Neujahr nahm das gesamte FUNCOLI-Team einige Tage Urlaub. Die Vorbereitungen für die nächsten Aktivitäten laufen jedoch bereits: ein Treffen mit dem neuen Bürgermeister von Vuelta Grande, ein Gesundheitstag und ein Besuch einer georgischen Freiwilligengruppe sind geplant.