Update Sommer 2024

Das Jahr vergeht schnell. Gerne wollen wir ein Update zu den letzten Monaten geben…

Im Learning Center fand weiterhin der tägliche Unterricht statt, jedoch fiel während der Sommermonate viel Regen und leider ereigneten sich einige Erdrutsche am Straßenrand. Die Familien wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Die Stadträte Diego Martínez und Rosa Samayao aus der Gemeinde La Antigua kamen im Juni zu Besuch und es wurde die Gelegenheit genutzt, die Arbeit in der Gemeinschaft vorzustellen und darauf aufmerksam zu machen, dass die Straße repariert werden muss. Derzeit wird die Reparatur in der Abteilung für öffentliche Arbeiten in der Gemeinde von Antigua geprüft.

Erneut fand am ersten Dienstag des Monats der kostenlose regelmäßige Termine zur gesundheitlichen Aufklärung statt. Der Arzt hat 20 Patienten und weitere Kinder behandelt. Ein informatives Gespräch über die Bedeutung von frauenärztlichen Untersuchungen, im Hinblick auf die Familienplanung, wurde mit den Müttern der Schülerinnen geführt. Der Vortrag wurde vom Gesundheitsministerium von Antigua organisiert.

Für eine Spendensammlung wurde Stirnbänder für Mädchen produziert. Es wurden bereits 300 Stirnbänder hergestellt mit dem Ziel diese in Unternehmen in La Antigua und Guatemala City zu verkaufen.

Im Juli hat ein Putz- und Aufräumtag mit den Schülern und Müttern namens YO AMO FUNCOLI stattgefunden. Dieser Tag schafft ein Verantwortungsbewusstsein bei den Familien.

Während der monatlichen Sitzung von COMUSAN wurde in der Gemeinde Antigua über Fälle von Unterernährung diskutiert. Derzeit existieren in Vuelta Grande zwei Fälle. Darüber hinaus lud die Gemeinde und das Gesundheitsministerium zu einer Parade ein, die die Bedeutung des Stillens in den Fokus stellte. Die Gemeinde hat dafür einen privaten Bus für den Transport der Schüler in die Stadt zur Verfügung gestellt. Es konnten 15 Schüler mitkommen. Für die meisten Kinder war es der erste Besuch in La Antigua.

Am Gesundheitstag wurde in diesem Monat für die Mütter der Schüler ein informativer Vortrag über Dengue-Präventionsmaßnahmen angeboten. Dieses Angebot stoß auf großes Interesse.

Weitere Highlights aus 2024 und ein Rückblick zu 2023 können in der beigefügten Präsentationsunterlage nachgelesen werden: https://drive.google.com/file/d/1nGBRaze1rD-gH8DY-mSMw9TpL1esMGXX/view

Update Frühjahr 2024

Der tägliche Unterricht im Learning Center wurde in den ersten Monaten des neuen Jahres von mehr und mehr Kindern besucht.

Im Februar fand ein Besuch vom HUMBER College durch drei Freiwillige statt, die die Lehrer der öffentlichen Schule und die Lehrer von FUNCOLI schulten. Die Freiwilligen waren sehr beeindruckt von der Arbeit sowie der Hingabe und Disziplin, die die Lehrer von FUNCOLI gegenüber den Kindern zeigen.

Im März besuchte eine Gruppe der COLUMBUS STATE UNIVERSITY aus neun Studenten und zwei Lehrern das Learning Center. Während der Woche, in der die Freiwilligen vor Ort waren, unterrichteten sie die Kinder morgens im Englischunterricht und nachmittags bauten sie die 12 gespendeten Öfen.

Rückblick auf das Benefiz-Konzert im Dezember

Das Benefiz-Konzert in der Georgskirche von Kleiningersheim am 18. Dezember 2023 war ein Konzert der besonderen Art. Zu Gast war Nils Wanderer. Er unterstützte mit seinem Auftritt das Hilfs- und Entwicklungsprojekt in Guatemala. „Das was die Familie Leibrecht und der Verein Kindern-eine-Chance dort leistet, ist beeindrucken und ein Beispiel dafür, wie Entwicklungszusammenarbeit funktionieren kann.“ merkte Nils Wanderer an. „Wenn ich durch ein Konzert deren Arbeit unterstützen kann, mach ich das sehr gerne,“ so der Künstler weiter.

Auch wenn seine Eltern in Kleiningersheim wohnen, sieht man Nils Wanderer inzwischen eher selten im Dorf. Seit seinem musikalischen Durchbruch tritt der junge Countertenor weltweit in berühmten Opernhäuser und Konzertsälen vor großem Publikum auf. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen zieren sein Zuhause. Dabei steht nicht nur die Klassik auf dem Repertoire. Auch für das Duo Rosenstolz hat er komponiert und gesungen. Sein Lied „Sankt Petersburg“ wurde zum Ohrwurm. Inzwischen nennt der sympathische und etwas extrovertierte, aber dennoch bodenständige Nils Wanderer, die Welt sein Zuhause. Wer ihn kennt, schätzt seine aufgeweckte und immer freundliche Art – ein richtig netter Kerl.

Die Besucher konnten ein tolles Konzert mit anschließendem Glühwein im Schlosshof erleben. Der Eintritt für das Konzert war frei, im Gegenzug wurden Spenden für den Verein in Höhe von 3.000 Euro gesammelt. Ein herzliches Dank an Nils Wanderer für sein Engagement und an die vielen großzügigen Spender und Spenderinnen.

Update Winter 2023

Im August lag der Fokus auf der Hygiene und Gesundheit. Den Kindern wurde auf kreative Weise beigebracht die passende Hygiene auf der Toilette anzuwenden. Auch beim Treffen mit den Müttern der Gemeinschaft wurde über die Bedeutung der Hygiene bei der Zubereitung von Speisen gesprochen.

Im August besuchte die Green School Antigua das Dorf für einen gemeinsamen Recyclingworkshop mit den Kindern. Ebenso wurde ein Film über die Vorteile des Recyclings (WALL-E von Disney) geschaut.

 

Am 15. September wurde der Unabhängigkeitstag in Guatemala mit einer künstlichen Fackel und einem gemeinsamen Picknick gefeiert.

Darüber hinaus hat ein Treffen mit den Zahnärzten Olaf und Peralta aus Kanada im Krankenhaus Hospital de las Obras Sociales del Hermano Pedro in Antigua stattgefunden. Im November war eine Gesundheits-Reise geplant, bei der 15 Kinder der Stiftung als Patienten teilnehmen hätten können. Jedoch wurde diese Reise aufgrund der instabilen Situation in Guatemala abgesagt und auf das Jahr 2024 verschoben.

 

Am 27. Oktober wurde die Abschlussfeier der Studenten gefeiert. Während des Monats wurden die Anmeldungen für die öffentliche Schule sowie die Schulregistrierung für das Bildungs- und Lernzentrum umgesetzt, so dass die Studenten ihren akademischen Werdegang verfolgen können bzw. 58 Schülern für das nächste Schuljahr eingeschrieben sind. Für die im Januar beginnenden Koch-, Näh- und Bastelkurse für Erwachsene wurden Freiwillige gesucht.

Leider wurde aufgrund starken Regens die Straße vom Dorf zur Gemeinde Antigua zerstört. Obwohl die Zusage für eine Erneuerung durch den Bürgermeister vorlag, wurde das genehmigte Projekt zurückgezogen. Im Januar muss die Reparatur der Straße erneut verhandelt werden. Eine zeitnahe Umsetzung würde dazu beitragen, dass Materialien und Lebensmittel wieder über LKWs transportiert werden können.

Im November besuchten 50 Schüler den jährlichen Ferienkurs, an dem kreative und pädagogische Aktivitäten für die Kinder angeboten wurden. Die Projektmanagerin Yara Cortez hatte eine freiwillige IT-Person beauftragt, die gesamten Computer für das nächste Jahr zu aktualisieren. Ebenso hat Roberto Graslof durch seine Freiwilligenarbeit die Arbeit in der Stiftung unterstützt.

Am ersten Dezemberwochenende wurde mit Unterstützung des Rotary Clubs von Guatemala Stadt Weihnachten in der Gemeinde gefeiert. Es wurden in Summe 320 Geschenke verteilt. Roberto hatte sich dafür als Weihnachtsmann verkleidet.

 

Video Testimonials from West Virginia University Students

Students from West Virginia University took part in a service learning study abroad program in Vuelta Grande, Guatemala from June 3 – 11, 2023. The program was organized by CEPA Foundation together with the local organization on-site Free Hearts Foundation-Fundacion Corazones Libres

https://www.facebook.com/freeheartsfoundation/
https://www.instagram.com/freeheartsfoundation/?hl=en




Update Sommer 2023

Im April besuchte eine Gruppe an Ernährungsspezialisten der Organisation Caritas Guatemala die Schüler und stellten das nahrhafte Produkt namens CHISPUDITOS vor. CHISPUDITOS ist ein mit mehr als 20 Nährstoffen angereichertes Produkt für die richtige Entwicklung und Ernährung von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren.

Im April trafen sich alle Mitglieder des Verwaltungsrats, um die Entwicklung der Gemeinden sowie die Fortschritte der Projekte und die Bedürfnisse der Stiftung zu bewerten und zu besprechen.

Im Mai wurde der Muttertag in Guatemala gefeiert. Alle Schüler haben Geschenke für ihre Mütter gebastelt. Es haben einige Aktivität mit Spielen, eine Verlosung mit Preisen und ein gemeinsames Essen stattgefunden.

Die Vorbereitung für den Empfang der neuen Freiwilligengruppe aus West Virginia  wurde mit großer Freude vorbereitet.

Das CHISPUDITOS-Programm wurde weiteregeführt und die Nährungsergänzungsmittel an die Familien verteilt.

Im Juli waren vier Freiwillige der LifePoint Church, einer christlichen Kirche in Cartersville, USA, zu Besuch. Die Kirche hat ein kleines Haus neben der Stiftung gespendet, in dem nun professionelle Freiwillige, die für längere Zeit hier sind, untergebracht werden können. Während des Besuchs waren die Freiwilligen am Bau des Hauses beteiligt. Der Transport der Materialien ist erschwert, da die Straße nicht befahrbar ist.

 

Update Frühjahr 2023

Das neue Schuljahr hat begonnen. Es wurden mehr als 50 neue Schüler erwartet. Der erste Schultag war großartig und es wurde ein Filmtag organisiert.

Darüber hinaus hat ein großartigen Besuch der Columbus State University stattgefunden. Die Columbus State University hat 12 Öfen an Familien in der Gemeinde gespendet. Die Studenten hatten eine sehr gute Zeit mit den Schülern und die Teamarbeit war absolut erstaunlich.

An der Green School Antigua wurde eine Messe für humanitäre Projekte entwickelt. Die Schüler haben FUNCOLI als Teil des Schulprojekts ausgewählt und ein Müllsammel- und Recyclingprojekt gestartet.

 

Im Februar wurde in Guatemala der Valentinstag und Karneval mit Torten, Kostümen und Basteln gefeiert. FUNCOLI erhielt eine Spende von 290 Paar Schuhen, die an die Schüler und auch an die Familien der Gemeinde übergeben worden sind.

Ebenso kam sechs Studenten für Grundschullehramt des Humber College aus Kanada zu Besuch, die die Lehrer vor Ort sowie die Lehrer der öffentlichen Schulen unterstützten und schulten. Die Workshops waren für beide Seiten sehr interessant.

Ein Vertreter der LifePoint Church Georgia aus den USA kam zu FUNCOLI, um ein gemeinsames Bauprojekt in Vuelta Grande zu besprechen.

Die Wasserversorgung in der Gemeinde ist sehr unsicher, da es keine Wassersysteme gibt. Deshalb wurde der Internationalen Tag des Wassers gefeiert und einige Aktivitäten durchgeführt, bei denen über die Bedeutung des Wassers informiert wurde.

 

Update Dezember 2022

Kindern eine Chance e.V. unterstützte auch in diesem Jahr Kinder und Familien in Guatemala.

Gemeinsam mit der Fundacion Corazones Libres, die vor Ort aktiv ist, konnten die Lebensumstände der Kinder und Familien in Vuelta Grande erneut verbessert werden.

Folgende Projekte wurden realisiert:

  • Informationsrundgänge in den Familien zur Erhöhung der Teilnahme am Schulunterricht
  • Tägliche Mahlzeiten für Kinder
  • Unterricht für Erwachsene um die Chancen auf eine Arbeitsstelle zu erhöhen und die Wirtschaftlichkeit der Gemeinde zu steigern wie beispielsweise Nähkurse, Kochkurse, Backkurse, Kunstkurse, Elektronikkurse und ein Kurs zur Kultivierung von Avocados
  • Besuch von Augenheilkunde-Spezialisten aus den USA, Irland und Brasilien der International Vision Inc.
  • Sendensammelaktion zur Beschaffung von Schul- und Lehrbüchern
  • Spende der Columbus State University für 20 weitere umweltfreundliche Öfen. Eine Schulung zur sachgerechten Installation, Wartung und Nutzung wurde angeboten. In Summe wurden in der Vergangenheit bereits 148 Öfen gespendet. Dennoch besitzen immernoch viele Haushalte keinen ökologischen Ofen.

Hier finden Sie eine Präsentation zu den umgesetzten Projekten aus dem Jahr 2022: 2022 FUNCOLI Offical Presentation

16. August 2022 – Update

In unserem Learning Center in Vuelta Grande geht es voran.

Immer mehr Eltern ermöglichen ihren Kindern einen Besuch unserer der Vorschule, weil sie erkennen, dass sich die Kinder dadurch ganz anders entwickeln. Unser Ziel ist, Interesse am Lernen zu erwecken und die Kinder anschließend in die öffentliche Schule zu integrieren.

Hier hilft selbstverständlich auch die Schulspeisung. Seit einigen Wochen erhalten die Kinder dank einer großzügigen Spende des Rotary Clubs in Columbus Georgia wieder täglich eine warme Mahlzeit und mit vollem Bauch lernt es sich gleich viel besser.

Unser Team der Corazones Libres Foundation hat während einer Ernährungskonferenz für 3. Weltländer auch Kontakt mit dem „Mathile Institute“ aufgenommen und hier besteht die Hoffnung, dass unser Center als eines der Projekte des Institutes weitere Unterstützung bezügl. einer gesünderen Ernährung der Familien von Vuelta Grande erhält.

Darüber hinaus arbeiten wir zusammen mit der Corazones Libres Foundation und verschiedenen Rotary Clubs unter der Führung des Rotary Clubs in Columbus Georgia an einem weiteren sogenannten „Global Grant“. Wir hoffen, dass wir mit den Fördergeldern den Bau von Latrinen, rauchreduzierten Öfen/Herden und verschiedenen anderen Projekten ermöglichen können, die die Lebenssituation der rund 100 Familien von Vuelta Grande maßgeblich verbessern werden.

Update Summer 2022

Learning Center

  • The nutrition project is going perfectly, everyone at FUNCOLI is very happy during the meal time, all the students enjoy the time when all classes gather together to eat in the dining room.
  • On July 20th, Funcoli’s team had the opportunity to attend a Nutrition Conference of THE MATHILE INSTITUTE, they are working in Guatemala through nutritive supply called „Chispuditos“, we hope to be part of this project in the future.

New Global Grant

  • We received an email with some observations to clarify in the project, we would be working on it during the next few days.

Activities in July